Der DRK-Ortsverein Wittendorf hat eine lange Tradition. Schon seit 1967 engagieren sich Menschen in und um Wittendorf für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein neben den zahlreichen Förderern 17 aktive Mitglieder. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Bevölkerungsschutz.

Unsere Aktivitäten:

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Im April und Oktober können Sie bei uns Blut spenden.
Neben speziell abgestimmten Gymnastikeinheiten für Senioren sammeln wir Textilien für Hilfebedürftige. Kleiderspenden können an den Sammelcontainern am Schlachthaus und am Sportplatz abgegeben werden.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher – mit unserem Sanitätsdienst.Unsere „Helfer vor Ort“ werden in Notfallsituationen zu Lebensrettern. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken sie die Zeit mit basismedizinischen Maßnahmen.

In speziellen Kursen können Sie bei uns die Grundlagen der Ersten Hilfe erlernen. Durch ständige Fortbildungen sind unsere Lehrkräfte zu jeder Zeit auf dem neusten Stand und vermitteln fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten die bei der Erstversorgung einer verletzten oder erkrankten Person von Nöten sind.

In der 1. Einsatzeinheit „Betreuung und Unterkunft“ des DRK- Kreisverbandes Freudenstadt ist der Ortsverein Wittendorf ein wichtiger Baustein. Bei Ereignissen bei denen eine Vielzahl an Betroffenen und Verletzten versorgt werden müssen, wird mit Hilfe von uns ein Behandlungsplatz aufgebaut. Dieser besteht aus 5 Zelten, in denen Betroffene und Verletzte nach ihrer Erstversorgung untergebracht, betreut und für die Verlegung in ein Krankenhaus vorbereitet werden.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Für folgende Tätigkeiten im DRK-Ortsverein Wittendorf suchen wir noch Helfer (keine Mitgliedschaft erforderlich):

• Helfer zum Auf- bzw. Abbau bei den Blutspendeaktionen
  • Helfer/innen bei den Blutspendeaktionen