DRK Senioren Gymnastik

Ort: Laiberghalle
Zeit: Montags, 14 bis 15 Uhr

Seit 2001 bietet der Ortsverein Wittendorf eine wöchentliche Gymnastikstunde für Teilnehmer ab 50 Jahren an.
Sowohl Frauen als auch Männer sind herzlich eingeladen, durch dieses Bewegungsprogramm des Deutschen Roten Kreuzes eine effiziente Vorsorge und Erhaltung ihrer körperlichen und auch geistigen Beweglichkeit zu treffen.
In dieser DRK-Gymnastik werden die verschiedensten Fähigkeiten geschult.

So zum Beispiel:

• Reaktionsfähigkeit
  • Koordinationsfähigkeit

Ein weiterer Schwerpunkt:

Das Ausdauertraining
das Kraft- und Balancetraining
(wichtig insbesondere als Sturzprophylaxe) ,

Weiterhin soll in der gemeinsamen Gymnastik die soziale Komponente nicht zu kurz kommen.

Diese Gymnastik bildet eine optimale Gesundheitsvorsorge, ist so gestaltet, dass alle Bereiche gefördert werden, die zu einem gesunden und mobilen Leben im Alter führen.
Zudem wird diese DRK-Gymnastik von den Krankenkassen als Vorsorgemaßnahme anerkannt.
In ganz Baden-Württemberg bietet das Rote Kreuz diese Möglichkeit zur wöchentlichen Fitness an.
In den Schulferien findet keine Gymnastik statt.

Aufbau einer Stundeneinheit:

• 10 bis 15 Minuten Erwärmung und Mobilisierung ( z.B. Aerobic)
  • 15 Minuten eine Übungseinheit beispielsweise zur Dehnung,
  • Mobilisierung der Gelenke, Kraft- oder Rückentraining
  • 15 Minuten Übungen auf dem Stuhl ( verschiedene Zielsetzungen)
  • 15 Minuten Abschluss der Stunde mit Bewegungsfolgen, Spielen oder Tänzen