Veranstaltungen „Herzsicherer Landkreis Freudenstadt“

Herzsicherer Landkreis Freudenstadt

Der plötzliche Herztod ist mit 100.000 Opfern jährlich eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Die Betroffenen haben meist nur eine Chance, wenn sofort Hilfe geleistet wird. Diese Maßnahmen müssen in der Regel von Laien, die sich in nächster Nähe befinden, durchgeführt werden – denn bereits nach fünf Minuten ohne Herzdruckmassage bleiben in den meisten Fällen irreparable Schäden zurück.

Jeder kann Leben retten!

Schulungen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung

Seit Herbst 2016 stellt die Björn Steiger Stiftung im gesamten Landkreis Freudenstadt AED-Säulen auf und macht auf diese Weise die Region herzsicher. Mithilfe dieser AED-Geräte konnten im letzten halben Jahr bereits zwei Leben gerettet werden. Die Anwendung dieser Geräte ist leicht und für jeden machbar.

Um zusätzliche Sicherheit zu vermitteln bietet die Björn Steiger Stiftung öffentliche Schulungen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung an, die vom DRK Freudenstadt durchgeführt werden. Hier lernen Sie, wie einfach die Herzdruckmassage und der Einsatz eines AEDs sind.

Lassen auch Sie sich zum potenziellen Lebensretter ausbilden!

Wann:            Montag, 18.03.2019, 20:00 Uhr
Wo:                DRK Räumlichkeiten im Ehemaligen Rathaus, Oberdorfstraße 2, 72290 Loßburg-Wittendorf
Dauer:           ca. 1-1,5 h
Kosten:          keine

Jeder, dessen letzter Erste-Hilfe-Kurs schon länger zurückliegt und der herausfinden möchte, wie einfach Leben retten sein kann, ist herzlich willkommen!

Standorte der AED-Geräte im Landkreis Freudenstadt:
www.steiger-stiftung.de/aed-freudenstadt