Neuer Gerätewagen Betreuung für die 1. Einsatzeinheit

Groß war die Freude bei den Verantwortlichen, der ersten Einsatzeinheit des Deutschen Roten Kreuzes. Für Betreuungseinsätze konnten die Ortsvereine Lossburg und Wittendorf ein neues Fahrzeug in Empfang nehmen.
Der nach einem landesweit einheitlichen Konzept beschaffte Lastkraftwagen, wurde zunächst ohne Ausstattung übergeben. In den nächsten Wochen folgt dann die Einsatzspezifische Ausrüstung, welche vom Land Baden- Württemberg bereitgestellt wird.
Der GW-Bt1 (Gerätewagen Betreuung) vom Typ Iveco Daily hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 7,2 und wird in der Gesamtgemeinde Lossburg stationiert. Die beiden Ortsvereine Lossburg und Wittendorf haben somit im Ernstfall Zugriff auf ein perfekt ausgestattetes Fahrzeug.

Hintergrund:
Der Betreuungsdienst ist ein Fachdienst des Katastrophenschutzes in Deutschland. Seine Aufgabe ist die Versorgung der von einer Katastrophe oder einer größeren Gefahrenlage betroffenen Menschen. Dies umfasst vor allem die vorübergehende Unterbringung, die Verpflegung sowie die psychische und soziale Betreuung. Die Einheiten des Betreuungsdienstes, die von verschiedenen Hilfsorganisationen gestellt werden, bestehen aus ehrenamtlichen Helfern. Diese absolvieren für ihre Tätigkeit eine entsprechende Fachdienstausbildung.