Zahlreiche Ehrungen bei Jahreshauptversammlung des DRK Wittendorf

1. Vorsitzender Walter Morlock betonte, dass auch das vergangene Jahr von Einschränkungen geprägt war und wenige Übungsabende stattfinden konnten. So wurde der DRK-Raum zeitweise als Klassenzimmer für die Grundschule genutzt. Es folgte ein Rückblick auf die 50. Blutspendenaktion des Ortsvereins, die im April stattgefunden hatte. Dabei konnte auch der 10.000 Blutspender in Wittendorf geehrt werden. Neben dem Bezug der neuen Garage in Glatten, wurde auch das Projekt „Lossburg macht Senioren mobil“ ins Leben gerufen. Bedauerlicher Weise wird das Projekt noch nicht wie erhofft angenommen. Die Hauptnutzer stammen aus Schömberg und dem Kernort Lossburg.

Schriftführerin Nadine Maser blickte in ihrem Bericht auf die letzte Jahreshauptversammlung und weitere Aktionen des vergangenen Jahres zurück. Neben einer Vorstandssitzung fanden zwei Blutspendeaktionen und die Blutspenderehrung im Rathaus statt. Mit dem Ortsverein Lossburg und Bürgermeister Enderle wurden die treuen Spenderinnen und Spender geehrt und erhielten ein kleines Präsent und wurden zu einem Imbiss eingeladen.

Timo Morlock berichtete von der 15-Köpfigen Bereitschaft. Zwar gab es wenige Sanitätsdienste, dafür aber einige Einsätze für die Betreuungsgruppe. Des Weiteren brachten sich die Aktiven im Testzentrum der Gemeinde Lossburg und bei diversen Impfaktionen mit ein.

Mit der Gruppe „Bewegung bis ins Alter“ beheimatet der Verein eine Aktive Gruppe. Während andere Gruppen pausierten, verlegten die Senioren ihr Einheiten ins Freie. Knapp 25 Mitglieder nehmen derzeit an den Übungsstunden teil, fügte Johanna Burkhardt an.

Walter Morlock verlas den Bericht der Jugendleitung. 2 Kinder umfasse die Gruppe derzeit. Beide haben nun das Alter, zu den Aktiven zu wechseln.

Schatzmeister Reinhold Schmid stellte im Anschluss die Einnahmen und Ausgaben sowie den Wirtschaftsplan vor. Dieter Imberger und Tanja Kober bescheinigten ihm eine einwandfreie Führung der Finanzen.

Neunecks Ortsvorsteher Frank Eisen führte im Anschluss die Entlastung des Vorstandes durch und richtete Gruß- und Dankesworte an den Verein. Man freue sich immer wieder, wenn man die Mitglieder bei Diensten in der Gemeinde Glatten treffe und dort aushelfe.

Kreisjugendleitung Annabelle Cornitzius dankte für den Einsatz, betonte aber auch, dass nun weiterer Nachwuchs gefragt sei.

Im Anschluss standen Bestätigungen an, wo Johanna Burkhardt einstimmig zur Leitung der Sozialarbeit in Wittendorf gewählt wurde. Timo Morlock wurde ebenfalls einstimmig als Bereitschaftsleiter bestätigt.

Am Ende folgten Ehrungen durch die Kreisbereitschaftsleiterin Gisela Lobmiller. Folgende Mitglieder wurde für Ihre Treue geehrt.

Böttiger, Martin                 35 Jahre
Rapp, Heidi                         35 Jahre