Glückliche Blutspender: Aktion findet erstmals wieder mit Imbiss statt

Die Frühjahrsblutspende des Roten Kreuzes Wittendorf war ein echter Erfolg. Nach Jahren der Pandemie konnten die Spendenwilligen erstmals wieder im gewohnten Rahmen zur Spendenliege schreiten. Ohne Maske, dafür mit anschließendem Imbiss freuten sich nicht nur die Helfer über die zurückgewonnene Normalität.

188 Personen fanden den Weg in die Wittendorfer Laiberghalle. Per Terminvergabe konnten sich die Spenderinnen und Spender im Vorfeld einen Zeitpunkt auswählen und dann ohne Wartezeit zur Voruntersuchung und zur Spende kommen. Spontan kamen zusätzlich unangemeldete Bürger zur Aktion dazu. Besonders vor den Feiertagen sind Blutkonserven traditionell knapp, weshalb auch jeder angenommen wurde. 14 Bürgerinnen und Bürger feierten ihre Premiere und wurden als „Erstspender“ mit einem kleinen Präsent bedacht.

Aber auch alle anderen hatten großen Grund zur Freude. „Nach den Jahren der Pandemie mit Maske und Lunchpaket warten unsere treuen Besucher geradezu auf den Imbiss. Wir freuen uns, dass wir diesen nun wieder anbieten können und so auch wieder mit den Bürgern in das Gespräch kommen können“, zeigte sich 1. Vorsitzender Walter Morlock begeistert.

Und das dieser Imbiss gut ankam zeigte sich auch an den freudigen Gesichtern. Bei Salaten, Frikadellen, Wurstsalat, Obst und Nachtisch tauschte man sich gerne über die Spende aus. Aber auch das Senioren-Mobil des Roten Kreuzes und der Gemeinde Lossburg war Thema. Dieses ermöglicht Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit, Arztbesuche, Einkäufe und Behördengänge ganz einfach zu erledigen.