Gelungener Abschluss der Sanitätsausbildung

Gestern haben 5 DRK-Mitglieder die Abschlussprüfung der Sanitätsdienstausbildung erfolgreich bestanden und so die medizinische Qualifikation des Sanitäters erlangt. Als Sanitäter werden sie uns sowohl auf Sanitätsdiensten als auch im Katastrophenschutz und als First-Responder tatkräftig unterstützen.

Vor der schriftlichen und praktischen Prüfung waren insgesamt 64 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten der Sanitätsdienstausbildung zu absolvieren.

Dabei wurden Themen wie Reanimation, Untersuchungs- und Anamneseschemata, die Erhebung von Vitalparametern wie Blutdruck, Blutzucker, Sauerstoffsättigung, Puls, Atemfrequenz, etc. gelernt. Des Weiteren wurden die nötigen Hilfsmittel wie Schaufeltrage, Spineboard, Vakuummatratze, Halskrause sowie der Umgang mit Sauerstoff und das Vorbereiten von Infusionen und Medikamenten behandelt. In Fallbeispielen wurde dabei das Wissen vertieft.

Wir gratulieren allen Absolventen zur bestandenen Prüfung.