DRK Wittendorf blickt auf arbeitsintensives Jahr zurück

Zur Jahreshauptversammlung des Ortsvereins des Deutschen Roten Kreuzes aus Wittendorf, konnte Vorsitzender Walter Morlock zahlreiche Gäste begrüßen. In seinem Vortrag ging er auf die Vereinsaktivitäten ein und berichtete von einem Tausch der Fahrzeughalle. So habe man nun mehr Platz für die Einsatzfahrzeuge in der angemieteten Halle in Glatten. Besonders erfreut zeigte er sich, dass künftig eine Zusammenarbeit des Jugendrotkreuzes mit der Gruppe aus Lossburg angestrebt werden soll.

Neben dem Bericht der Schriftführerin Nadine Maser, folgten die verschiedenen Abteilungen des Vereins. Stellv. Bereitschaftsleiter Jürgen Maser blickte dabei auf zahlreich geleistete Sanitätsdienste und Einsätze zurück. Im Sommer wurde außerdem eine Sanitätsausbildung angeboten um neue Mitglieder für den Ernstfall vorzubereiten.

Johanna Burkhard ging auf die Aktivitäten der Sozialarbeit ein. So stoße die Sportgruppe mit den aktuellen Teilnehmern an die Kapazitätsgrenze. Vor allem Übungsleiterin Angelika Günther trage mit ihrem Engagement zum Erfolg der Gruppe bei.

In Grußworten dankte Ortsvorsteher Gottlob Huß dem Verein für sein Engagement. Er habe die Hoffnung, auf eine gemeinsame Unterkunft für Feuerwehr und DRK in Wittendorf, noch nicht ganz aufgegeben. Im Hinblick auf die anstehenden Kommunalwahlen zeigte sich der scheidende Ortsvorsteher außerdem, über die geringe Präsenz aus der Lokalpolitik, verwundert.

Frank Eisen überbrachte als Vertreter der Gemeinde Glatten ebenso Grußworte und Dank wie Vertreter der Feuerwehr und der DLRG. DRK Kreisgeschäftsführer Dieter Dettinger hob zum Abschluss das ehrenamtliche Engagement des Vereins hervor.