Bildungsreise bietet spannende Einblicke in die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes

Am vergangenen Wochenende begaben sich Teilnehmer des Ortsverein Wittendorf auf eine Bildungsreise nach Geislingen an der Steige, um das Rotkreuz-Landesmuseum zu besuchen. Die Reise bot interessante Einblicke in die Geschichte und die vielseitige Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Das Museum, welches sich intensiv mit der Entstehung und Entwicklung des DRK auseinandersetzt, beeindruckte die Besucher mit einer Fülle an historischen Ausstellungsstücken und spannenden Erzählungen rund um das humanitäre Engagement der Organisation. Ob alte Uniformen, Einsatzfahrzeuge oder Dokumente – das Museum veranschaulichte eindrucksvoll, wie sich das DRK in den vergangenen Jahrzehnten entwickelt hat.

Am Nachmittag führte die Reise nach Kirchheim unter Teck zum DRK-Logistikzentrum. Diese zentrale Einrichtung des DRK-Landesverbandes Baden-Württemberg e.V. spielt eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung von Großschadenslagen und Katastrophenereignissen. Hier werden große Mengen an Material und Fahrzeugen gelagert, die im Notfall schnell mobilisiert werden können. Die Teilnehmer erhielten eine Führung durch das Zentrum und erfuhren aus erster Hand, wie das DRK bei Krisen organisiert und auf den Ernstfall vorbereitet ist.

Den Abschluss der gelungenen Bildungsreise bildete ein gemeinsames Abendessen im gemütlichen „Blattwerk“ in Hopfau, wo die Teilnehmer den Tag bei angeregten Gesprächen und regionalen Köstlichkeiten ausklingen ließen. Die Reise bot nicht nur lehrreiche Einblicke in die Arbeit des DRK, sondern auch wertvolle Möglichkeiten zum Austausch und zur Vernetzung.